Neuer Ehrenamtskurs des Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn beginnt Mitte April 2024

Der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in den Schweriner Höfen plant aktuell, ab Mitte April weitere Kinderhospizbegleiter:innen auszubilden. Für den neuen Ehrenamtskurs in Schwerin werden noch Interessierte aus der Stadt, aber auch aus den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg gesucht. Löwenzahn-Koordinatorin Martina Sterth freut sich auf Bürger:innen, die betroffene Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen begleiten möchten. Dafür lernen sie in einer fundierten Ausbildung anhand von 18 Modulen die wichtigsten Grundlagen der ambulanten Kinder- und Jugendhospizarbeit kennen. Dazu gehören unter anderem die Auseinandersetzung mit eigenen Trauererfahrungen sowie eine fundierte Kommunikation in der Begleitung und Achtsamkeit. Der Ehrenamtskurs startet Mitte April 2024; bei Interesse steht Martina Sterth unter 0385-4893 9600 oder martina.sterth@ambulanter-kinderhospizdienst-schwerin.de für Rückfragen zur Verfügung.

Ehrenamtliche, die sich als Familienbegleiter engagieren möchten, benötigen keine besonderen Vorkenntnisse. Die Ausbildung dauert rund sechs Monate und findet jeweils an einem Abend in der Woche und an zwei ganztätigen Samstagen statt, an denen in theoretischen Einheiten und in praktischen Übungen beispielsweise der Umgang mit Trauer, Gesprächsführung, Kommunikation, Krankheitsbilder, Basale Stimulation, rechtliche Aspekte, Rituale und Spiritualität sowie Geschwisterarbeit thematisiert und erarbeitet werden. Für die Begleitung selbst sollten zwei bis drei Stunden pro Woche eingeplant werden. Dazu kommen regelmäßige Arbeitstreffen, Fortbildungen und Supervisionen.

„Ich freue mich sehr, dass es bald mit dem Befähigungskurs für Ehrenamtliche losgeht. Ausgebildete Ehrenamtliche entlasten Familien ungemein, indem sie Zeit mit dem erkrankten Kind – oder einem Geschwisterkind – bei verschiedenen Unternehmungen, Spielen oder einem schönen Spaziergang verbringen“, so die Mecklenburgerin Martina Sterth, Koordinatorin des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn Schwerin unter dem Dach der Deutschen Kinderhospiz Dienste.