Der Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn Schwerin lädt zum Aktionstag in den Brunnenhof der Schweriner Höfe

Am 10. Februar ist bundesweiter Tag der Kinderhospizarbeit. Und auch der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Schwerin will mit einem Aktionstag und vor allem grünem Licht – der offiziellen Farbe des Tages – auf das Thema aufmerksam machen.
Von 11 bis 15 Uhr sollen die Inhalte und Angebote der Kinder- und Jugendhospizarbeit bekannter gemacht und Menschen für ehrenamtliches Engagement begeistert werden. Die neue Koordinatorin der Deutschen Kinderhospiz Dienste, Martina Sterth, hat ein Programm im Brunnenhof der Schweriner Höfe vorbereitet: mit „grünen“ Köstlichkeiten zum Probieren, einer Malstraße für Kinder sowie kleinen Achtsamkeitsübungen zum Mitmachen. Am Informationsstand gibt es Zeit und Raum für Fragen, besonders auch über den zukünftigen Einsatz ehrenamtlicher Hospizbegleiterinnen und -begleiter.
Ein erster Ehrenamtskurs ist für das Frühjahr 2024 geplant, beim Infoabend am 6. März 2024 gibt es Informationen zu den Kriterien. Interessierte melden sich bitte unter kontakt@ambulanter-kinderhospizdienst-schwerin.de.

Familien, in denen ein Kind mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, haben häufig neben dem extrem herausfordernden Alltag auch mit sozialer Isolation zu kämpfen. Deshalb rücken die Deutschen Kinderhospiz Dienste mit ihren Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten  Löwenzahn in Bochum, Dortmund, Frankfurt, Regensburg und Schwerin am Tag der Kinderhospizarbeit ihre Arbeit und vor allem die ihrer Ehrenamtlichen noch stärker in den Fokus.

Alle Löwenzahn-Dienste und ihre Partner werden am Samstag wieder grün leuchten oder grün angestrahlt. Außerdem haben sie grüne Bänder in den Städten verteilt, die das Symbol für den Tag der Kinderhospizarbeit sind und die Verbundenheit mit den erkrankten Kindern und ihren Familien ausdrücken.